FOTO, AUDIO und VIDEO – sind für mich mehr als nur drei Begriffe. In meinem Beruf als TV-Redakteurin sind sie mein tägliches „Werkzeug“, doch auch privat kann ich die Finger nicht davon lassen, wie auf dieser Homepage unschwer zu erkennen ist und so hab ich mir ein zweites berufliches Standbei aufgebaut.

 

Die FOTOgrafie begleitet mich nun schon fast mein halbes Leben. Mal mehr, mal weniger intensiv. Die Grundlagen dafür erlernte ich in der HTL-Ortweinschule in Graz (Abteilung Audiovisuelle Medien), wo wir noch in den Genuss kamen, Filme selbst zu entwickeln, um dann die Fotos in der Dunkelkammer auszuarbeiten. Für mich ist die Fotografie die schönste Form, Erinnerungen, Momente oder besondere Augenblicke für immer festzuhalten. Seit Anfang 2015 bin ich Mitglied der Bundesinnung der Berufsfotografen.

 

AUDIO  Mit Stimme Stimmung machen, Texte zu präsentieren sowie mit Sprache und Stimme spielen, das reizt mich seit meiner Zeit bei diversen österreichischen Radiosendern. Doch damit das Mikrofon mich liebt und umgekehrt, habe ich eine Sprecher-Ausbildung absolviert - für mich als Dialektliebhaberin eine große Herausforderung: Nie vergesse ich den ersten Tag in der „Schule des Sprechens“ in Wien, als ich dort nach dem Vortragen eines Textes überrascht gefragt wurde, was denn mit meinem „ch“ los sei? Nun „kracht“ das kritisierte Lungauer „ch“ nicht mehr – natürlich nur wenn ich es möchte.

 

VIDEO  Filmen, schneiden, anschauen: Was im Beruf Kameramänner und Cutter für mich erledigen, erledige ich im Privatleben im Alleingang. Ganz nach dem Motto selbst ist die Frau, nehme ich die Kamera (zur Zeit eine Canon XF100) in die Hand und bringe anschließend die Bewegtbilder in Reih' und Glied.

 

FOTOBOX Mein jüngstes Projekt ist die FOTOBOX LUNGAU! Lange habe ich darüber nachgedacht, mir eine Fotobox anzuschaffen und schließlich habe ich mein "Kopf-Projekt" in die Tat umgesetzt. Mit allem was dazu gehört: Ich habe mich neuen technischen Herausforderungen gestellt, bin manchmal daran verzweifelt, habe Designvorlagen und eine Homepage gebastelt, Accessoires und Hintergrundsysteme besorgt, einen belastbaren Profi-Fotodrucker angeschafft, und, und, und ... Aber jetzt läuft die Box und soll euch viel Freude bereiten. Sie ist auch die bisher einzige Fotobox im Lungau und Umgebung. Mehr Infos dazu gibt es unter www.fotoboxlungau.at

 

 

So, dann wäre von meiner Seite alles gesagt. Noch Fragen, dann kontaktiere mich.

 

Bis bald,

 

eure Astrid ;-)